Aktuelles

 


 

Winterbild Au.jpg

Bierbaum, Dezember 2020

 

Ein herausforderndes Jahr ist in der Zielgeraden. Die Pandemie hat unser aller Leben durcheinandergewirbelt und noch ist es nicht vorbei.

Wir haben, so gut es gegangen ist, unser Leben in der gewohnten Weise gestaltet. Die Arbeit bei uns ist ja nicht auf Home Office gewechselt :-)

Der Heurige im Sommer war gut besucht, die Trauben sind heuer dank einer relativ feuchten zweiten Jahreshälfte wieder mal durchschnittlich süss und die Weine spritzig und frisch, aber nicht besonders alkohollastig.

Jetzt ruhen sie gemütlich in den Fässern und warten aufs Frühjahr, wenns dann hoffentlich wieder normal weitergeht.
Halt - bis auf den Frischling 2020, der ist bereits in der Flasche und bereit zum Verkosten. Rufen Sie einfach an, wir sind bereit!

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute, vor allem gesunde Zeit mit Ihrer Familie, eine schöne Advent- und Weihnachtszeit und ein ganz normales, ruhiges Jahr 2021.

 


 

Bierbaum, Mai 2020

 

Vieles passiert in der Zwischenzeit! Hätte wahrscheinlich niemand so in dieser Form vorhergesagt.

 

Wir sind gottseidank gesund über die Runden gekommen, die Weine sind abgefüllt und bereit für den Verkauf, die Weinstöcke haben schon wieder ausgetrieben. Der gefürchtete Spätfrost ist - so hoffen wir natürlich weiterhin - heuer kein Problem.

 

Die Trockenheit, die macht sowohl am Acker als auch im Weingarten zwischenzeitlich etliches Bauchweh, aber irgendwann muss es doch auch bei uns mal regnen!

 

Den Heurigen mussten wir um 1 Woche verkürzen. So sperren wir erst am 15. Mai auf und schauen mal, ob die Heurigen- und Weinfreunde sich trotz Einschränkungen nicht kleinkriegen lassen und auf ein gutes Glaserl Wein bzw. ein köstliches Heurigenschmankerl vorbeischauen.

 

Rufen Sie an und reservieren Sie - 0676 52 44 534

 

 Heurigen_2019.jpg      Wir würden uns sehr freuen!


 

Bierbaum, Dezember 2019

 

Wir melden uns mal wieder, um Euch ein kurzes Update zu geben, was sich in den vergangenen Monaten bei uns getan hat.

Es war - was soll man sagen - wieder ein Jahr mit viel Arbeit, einigen Herausforderungen, aber gottseidank ohne gröbere gesundheitliche (wichtig!) und wirtschaftliche (auch wichtig, aber relativ) Einbrüche.
Wieder dominierte die Trockenheit unsere Arbeit in den Weingärten und am Acker. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

IMG-20190923-WA0000.jpg
Viele treue und brave Helfer unterstützten uns bei der Weinlese

 

Der Jahrgang 2019 ist trotzdem sehr gelungen.
Frucht- und säurebetont, viele Zuckergrade und extraktreich - herausfordernd, aber verheissungsvoll. 

Den Frischling, unser Jungwein bestehend aus Müller Thurgau- und Muskattrauben, ist bereits in der Flasche und kann Euch ganz hervorragend zu den diversen Anlässen - Weihnachten, Neujahr und Fasching - begleiten. Fruchtig und frisch, erfüllt er unsere Erwartungen an den neuen "Heurigen", der erste in der Saison 2020.

Die anderen Weine, die kräftigeren und gehaltvolleren, lagern noch zufrieden in den Fässern, entwickeln ihr Potenzial und werden dann im Vorfrühling gefüllt.

 


 

Bierbaum, Mai 2019

 

Die Zeit verfliegt.

Schon ist der erste Heurigen-Termin Geschichte. Aber für alle, die im Mai nicht vorbeischauen wollten oder konnten, gibt es bald wieder eine Möglichkeit, und zwar

 

12. - 28. Juli 2019

  Heurigen_2019.jpg

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Was gibt es sonst noch zu berichten?

Die vergangenen trockenen Monate wurden abgelöst durch einen feuchten und kühlen Mai, der aber für die Vegetation ein Segen war. Nicht alles wurde wieder gut, aber doch vieles, was schon verloren geglaubt war, konnte sich erfangen und liegt nun im Normalbereich, so wie wir es gewohnt waren - sei es am Acker oder im Weinberg. Der gibt jetzt natürlich Gas und wir müssen die Zeit nutzen, um alle notwendigen Arbeiten zeitgerecht zu erledigen, sei es Jäten oder Ausbrechen oder Hineinstricken:-))

Die Weine sind alle in Flaschen, z.T. auch schon bei den Kunden, die hoffentlich das eine oder andere Achterl genussvoll an warmen Frühsommertagen trinken können. So wie wir, mit Blick von der idyllischen Kellerlaube über das Tullnerfeld bis in die hohen Berge Niederösterreichs.

Bis bald!

 

 


 

Bierbaum, Jänner 2019

 

Noch ist der Winter der Stärkere, aber gedanklich sind wir bereits im Frühling.

 

 Winterbild_bearb.jpg

 

Bald werden die Tage spürbar länger, die Arbeiten im Weingarten können an den schönen Tagen bereits in Angriff genommen werden und die Weine in den Tanks ruhen noch, bevor sie in einigen Wochen wieder ihre Reise zu den Weinliebhabern antreten werden.

 

Das Jahr 2018 war ja ein herausforderndes Jahr mit vielen heißen, trockenen Tagen, die auch für die Reben alles andere als einfach waren. Trotzdem sind wieder gute Weine entstanden, mit einer hohen Fruchtigkeit und Intensität.

Über konkrete Termine zu Verkostungen und Präsentationen zu reden, ist noch verfrüht. Die Heurigentermine für 2019 sind allerdings bereits fixiert und Ihr findet sie entweder hier auf der homepage oder unter Region Wagram

Schaut einfach ab und zu vorbei, obs schon Neuigkeiten gibt...

Bis bald,

Gabi und Leopold

 


 

Bierbaum, 18. Mai 2018

 

Mitten drin im Heurigen!

So schnell vergeht die Zeit. Schon sind wir mitten drin im Heurigen, noch bis 27. Mai 2018 haben wir geöffnet und freuen uns über Euren Besuch!
Übrigens auch am Pfingstmontag - da sind wir ab 16 Uhr für Euch da.

Ansonsten wächst und sprießt es an allen Ecken und Enden und wenn wir am einen Ende angelangt sind, gehts am anderen wieder los. Auch die Traubenblüte wird heuer schon um etliches früher stattfinden, denn die Temperaturen der vergangenen Wochen haben alles hurtig vorangetrieben.

Nicht so schön schauts am Rübenacker aus, denn auch wir wurden von den Rüsselkäfern heimgesucht;-(
Immer wieder neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die schöne Natur, die Wärme und hoffen halt, dass auch dieses Jahr ein gutes wird!

Also dann, hoffentlich bis bald!

 


 

Bierbaum, 2. März 2018

 

Obwohl der Winter sich noch austobt, sind wir schon in den Startlöchern für das kommende Weinjahr. Die Reben sind bereits geschnitten und angebunden. Wir warten auf Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen.

 

Derweil ist im Weinkeller alles bereit zum Füllen - ein Teil wurde bereits gefüllt, der Rest folgt im März, um rechtzeitig für die Weinverkostungen, die im Frühjahr stattfinden, gerüstet zu sein. Die Weine des Jahrganges 2017 sind superschön fruchtig, nicht so alkohollastig wie befürchtet und mit einem perfekten Säurespiel ausgestattet.

 

Wir freuen uns über Euer Interesse und hoffen, dass auch im Jahr 2018 die Natur es gut mit uns meint. Denn ohne ihr Wohlwollen sind wir machtlos;-)

 

Noch ein kurzes Wort zu Natur:

Wir spritzen bereits seit Jahren keine Insektizide und die Laubarbeit sowie die Lese werden in r(f)einster Handarbeit ausgeführt. So schonend, wie auch wir Menschen behandelt werden möchten.

 Samsung Galaxy_2018-03-03 168.jpg  Leo_Schneiden_1.jpg

 


 

 

Bierbaum, Dezember 2017


Ein arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende zu!


Es ist wieder geschafft. Die Ernte des Jahres 2017 ist im Fass, der junge "Frischling" erfreut schon manche Gaumen, und nun bleibt auch wieder etwas Zeit für Erholung und Hobbies.


Wir wünschen Euch erholsame Tage im Kreise Eurer Lieben, ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!

Auf Wiedersehen 2018!

Gabi und Leopold

 


 

Heurigen-Time!

 

Noch einmal sperren wir heuer auf:

WEINHERBST vom 22.9. - 1.10. 2017

 

MONTAG bis Freitag                ab 17 Uhr

Samstag und Sonntag             ab 16 Uhr           

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!              

hp_Heurigen3.jpg

 

 


 

Bierbaum, 10. April 2017

 

Bauer_15_klein.jpg                                   

Zeit der Verkostungen!

Nachdem der neue Jahrgang abgefüllt ist, wirds spannend!
Jetzt heißt es "Raus aus dem Keller, Standortbestimmung".


Die Frühlingsmonate sind die Zeit der großen Weinmessen und Verkostungsveranstaltungen. Für die meisten sind wir zu klein, aber manchmal behaupten wir uns ganz ordentlich auf dem (rutschigen) Parkett der "Platzhirsche". Und dann freuen wir uns diebisch!

Für unsere Weinfreunde und -kunden bieten wir jetzt im April Verkostungsmöglichkeiten an, um die neuesten Produkte aus dem Hause Bauer kennenzulernen. Laßt Euch überraschen!

 


 

Bierbaum, 6. Februar 2017

 

Die Weihnachtszeit und den kalten Jänner haben wir hinter uns gelassen, Lichtmess ist vorbei - das Arbeitsjahr kann volle Fahrt aufnehmen. Im Weingarten wie in der Kellerei.

Zwei weitere Weine des neuen Jahrgangs sind gefüllt, der Grüne Veltliner "Mitterberg" sowie der Zweigelt Rosé. Weine wie die erwachende Natur, zart, leicht, fruchtig, aber nicht kraftlos. Trinkvergnügen pur.

Ebenfalls neu in der Flasche ist der Zweigelt Barrique 2015. Ein schöner, sonnenverwöhnter Jahrgang mit viel Potenzial.

 


 

Bierbaum, 7. November 2016

 

Der "Neue" ist da! Wir haben bereits unseren ersten 16-Jahrgang, und zwar ein frischer, fruchtiger Müller Thurgau namens FRISCHLING.
Es ist ein typischer Jungwein, gschmackig und süffig,
und passt perfekt zu Gansl und Ente.

 

Bei Interesse, bitte einfach anrufen oder Email senden.

 

 


 

Bierbaum, 4. Oktober 2016

 

Wir danken allen Gästen, die uns heuer beim Heurigen besucht haben, sehr herzlich. Jetzt kommt eine längere Pause, bevor wir uns im Mai 2017 mit neuem Elan dem Heurigengeschehen widmen.

 

Zeit zum Entspannen ist jedoch noch nicht - erst muss die Lese eingebracht werden.

 

 

Heurigentermine für 2017

12. - 28. Mai
14. - 30. Juli
22. Sept. - 1. Okt.

 

 

019_1.jpg